Zum pädagogischen Umgang mit traumatisierten Kindern Kinder können verschiedene Traumatisierungen erleben. Ob durch Krieg und Flucht, durch Vernachlässigung und/oder Gewalterfahrungen, durch frühen Bindungsverlust und/oder destruktive Bindungserfahrungen, die Folgen für die Kinder sind vielschichtig und beeinflussen das Lern- und Sozialverhalten der Betroffenen und somit den pädagogischen Alltag.
Der Umgang mit trauernden Kindern in Kita, Schule und Hort Der Tod gehört zum Leben dazu. Auch im pädagogischen Alltag von Kindertagesstätten, Schulen und anderen Betreuungseinrichtungen begegnen uns immer wieder, direkt oder indirekt, Tod und Sterben – wenn Kinder ihre Großeltern, ihre Eltern, ihre Geschwister oder Freunde verlieren, die Eltern sich trennen oder ein Haustier verstirbt. Kinder trauern dabei ganz anders als wir Erwachsene.
Basiswissen Gewaltpädagogik – Ein Einblick in sinnvolles Arbeiten mit gewalttätigen Kindern und Jugendlichen - Fortbildung zur Gewaltprävention
Hintergründe auffälligen Verhaltens verstehen, neue Handlungsweisen entwickeln Auffällige, ausagierende oder aggressive Verhaltensweisen bringen uns im Kontext der pädagogischen Strukturen von Betreuungs- und Bildungseinrichtungen häufig an unsere professionellen und persönlichen Grenzen.
Der gesetzliche Auftrag gemäß § 45 SGB VIII in der Praxis – Orientierungshilfen und Umsetzungsmöglichkeiten Das Konzept Ihrer Einrichtung wurde nun an den neuen gesetzlichen Auftrag gemäß § 45 SGB VIII angepasst, die neuen Anforderungen sind verankert und eine neue Betriebserlaubnis ist erteilt. Wie aber setzt man nun die neuen Anforderungen im individuellen pädagogischen Betreuungsalltag auf praktischer Ebene um?