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Psychisch verletzt!

07.07.2018

Zum pädagogischen Umgang mit traumatisierten Kindern Kinder können verschiedene Traumatisierungen erleben. Ob durch Krieg und Flucht, durch Vernachlässigung und/oder Gewalterfahrungen, durch frühen Bindungsverlust und/oder destruktive Bindungserfahrungen, die Folgen für die Kinder sind vielschichtig und beeinflussen das Lern- und Sozialverhalten der Betroffenen und somit den pädagogischen Alltag.

Für einen professionellen Umgang mit den sich daraus ergebenden Herausforderungen, ist es wichtig, dass die pädagogischen Fachkräfte ein grundlegendes Verständnis von psychischen Traumatisierungen und deren Folgen haben, um eine traumasensible Arbeitshaltung zu entwickeln und zu vertreten.
Inhalte
• Einführung in die Psychotraumatologie
• Folgen und Symptome psychischer Traumati sierungen
im Kindesalter
• Die besondere Situation von Flüchtlingskindern
• Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten für den pädagogischen Alltag
• Entwicklung einer traumasensiblen Arbeitshaltung
• Fallbezogene Reflexion

Dozentin: Corinna Schürmann

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