GEFÖRDERT VOM MINISTERIUM - INHOUSE SCHULUNGEN FÜR NUR 250 €. Fotos für das Familienalbum oder die familieneigene Whatsapp-Gruppe machen, Hörspiele zum Einschlafen hören, Trickfilme und - Serien im Fernsehen und Streamingdiensten schauen, Spieleapps auf dem elternlichen Tablet oder Smartphone spielen. Digitale Medien sind in den Lebenswelten von Kindern präsent wie noch nie zuvor. Sie bringen diese Medienerlebnisse in den Alltag der Kita mit, erzählen beispielsweise von ihren Serienheld*innen und spielen diese im Rollenspiel nach. Zudem fordern uns die Leitlinien für den Bildungsauftrag in Kindertageseinrichtungen dazu auf, Medien als Bildungsthema zu gestalten.
GEFÖRDERT VOM MINISTERIUM - INHOUSE SCHULUNGEN FÜR NUR 250 € Standpunkte im Team finden im Angesicht von medienbegeisterten Kindern, Elternerwartungen und KiTa-Portal.
GEFÖRDERT VOM MINISTERIUM - INHOUSE SCHULUNGEN FÜR NUR 250 € Lernprozesse von Kindern mit der Digitalkamera festhalten In vielen Einrichtungen wird auch mit der Fotokamera dokumentiert und Fotos sind ein wichtiger Bestandteil in den Portfolios der Kinder. Dabei ist es alles andere als einfach, Lernprozesse von Kindern fotografisch festzuhalten, unabhängig davon ob wir eine digitale Systemkamera zur Verfügung haben oder mit dem Smartphone fotografieren.
GEFÖRDERT VOM MINISTERIUM - INHOUSE SCHULUNGEN FÜR NUR 250 € Kinder als Geräuschesucher, Reporter und Hörspielproduzenten Audioaufnahmen sind ein gutes Beispiel dafür, das Medien die Arbeit am Kind nicht ersetzen sondern Bildungsprojekte bereichern können. Beim Besuch bei der Feuerwehr kleine Reporter ein Interview führen zu lassen oder für das Kinderparlament Stimmen aus den einzelnen Gruppen aufzunehmen, sind Beispiele aus der Praxis, die allerdings von einer einzelnen Fachkraft umgesetzt werden können.
GEFÖRDERT VOM MINISTERIUM - INHOUSE SCHULUNGEN FÜR NUR 250 € Kinder im Vorschulalter nutzen zunehmend Smartphones ihrer Eltern. Das müssen wir als pädagogische Fachkräfte kritisch begleiten. Aber wie? Medienmündigkeit von Vorschulkindern erreichen wir nicht durch das Vermeiden von digitalen Medien in Kindertageseinrichtungen. Ein Tablet in der Kindertageseinrichtung bietet die Möglichkeit Kinder von Konsumenten zu Produzenten zu machen.